Über uns

Vom Bio-Bauernhof zum Bio-Supermarkt

Der Ursprung der heutigen "Bioinsel" geht zurück bis ins Jahr 1989. Nachdem Alois und Monika Rosenberger in diesem Jahr die Landwirtschaft von ihren Eltern übernommen hatten, stellten sie den Betrieb auf biologische Milchproduktion um und man begann, selbst Käse herzustellen. Im Jahre 1991 wurde dann in Ponigl eine Hofkäserei gebaut und Alois Rosenberger lernte in Tirol das Handwerk des Käsers. Als nun ausgebildeter Molkereifachmann verkaufte auf Bauernmärkten 25 verschiedene Arten qualitativ hochwertiger Milchprodukte.

Foto_02.08.18__07_36_39.jpg

Foto_02.08.18__07_36_24.jpg

Eröffnung Bio-Laden

Im März 1997 wurde dann der Bio-Laden Rosenberger am Hauptplatz in Weiz eröffnet, was den Vertrieb der hauseigenen Produkte wesentlich erleichterte. Zuerst konnte man dort nur bäuerliche Produkte erwerben, die Alois und Monika Rosenberger im Umkreis von 300 km selbst zusammentragen mussten.

Im Laufe der Zeit stieg die Nachfrage der Kunden nach einem größeren Warenangebot immer mehr und der Bio-Laden wurde Schritt für Schritt vergrößert.

Im September 2010 wurde die Bioinsel Rosenberger schließlich zu ihrem heutigen Standort, in die Hans-Sutter-Gasse 1, in Weiz. verlegt. Der Betrieb hat nun eine Verkaufsfsfläche von 450m² und firmeneigene Gratis Parkplätze zur Verfügung. In der Bioinsel Rosenberger ist heute ein Bio-Supermarkt, in dem Lebensmittel in kontrolliert biologischer Qualität angeboten werden. Auch Anbieter von Regionalen Spezialitäten werden immer mehr in den Vordergrund gestellt und zahlreiche Veranstaltungen und Verkostungen zu unterschiedlichen Themen werden den Kunden der Bioinsel aktuell regelmäßig geboten.

Am 3. Jänner 2018 vertraute Monika Rosenberger die Geschäftsführung ihrem Sohn Thomas an, die Eltern arbeiten jedoch nach wie vor im Geschäft mit.

DSC_6307.JPG

DSC_6277.JPG

Der Onlineshop

Im Jahr 2017 haben wir uns aufgrund der steigenden Nachfrage dazu entschieden einen Teil unserer Produkte auch online anzubieten. Seit Juni 2017 ist der Shop online und Produkte von Sonnenmoor bis Weleda für Körperpflege und Gesundheit können bequem nach Hause bestellt werden.
Ob Naturkosmetik, Nahrungsergänzungsmittel oder auch ausgewählte Lebensmittel - im Bioinsel Onlineshop können die Vorräte ganz einfach per Mausklick aufgefüllt werden.