Kohlrabi-Spieße mit Chicorée vom Grill

Kohlrabi-Spieße mit Chicorée vom Grill

Zutaten für 4 Portionen | Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

So geht kreatives, pflanzliches Grillen! Kohlrabi in Kräutermarinade und gegrillter Chicorée werden mit frischem Salat und cremiger Aioli zu einem sommerlichen Highlight auf dem Grillteller – einfach, raffiniert und 100 % vegan.

 

Du benötigst:

2 große Kohlrabi

2 Chicorée

2 EL Brat-Olive Mediterran

2 Stiele Koriander

3 Stiele glatte Petersilie

6 EL Olivenöl (nativ extra, aus Italien)

100 g gemischter Salat

100 g bunte Cocktailtomaten

2 EL Condimento Bianco

Salz & Pfeffer

Vegane Aioli (z. B. Byodo)

Holzspieße

 

Zubereitung:

Kohlrabi schälen, in rechteckige Stücke schneiden und für ca. 4 Minuten in Salzwasser vorgaren. Abgießen, abkühlen lassen und auf Holzspieße stecken. Chicorée längs halbieren. Beide Gemüsesorten mit Bratöl bepinseln.

Für die Kräutermarinade Koriander und Petersilie fein hacken, mit 4 EL Olivenöl vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseitestellen.

Den Salat waschen, trockenschleudern, die Tomaten halbieren. Für das Dressing Condimento Bianco und Olivenöl verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Salat geben. Aioli in kleine Schälchen füllen.

Kohlrabi-Spieße und Chicorée auf dem Grill von beiden Seiten kurz angrillen. Anschließend das Grillgemüse mit der Kräutermarinade bepinseln und zusammen mit Salat und Aioli servieren.

 

Tipp:


Damit die Holzspieße beim Grillen nicht verbrennen, einfach vorher 10 Minuten in Wasser einweichen. Für extra Aroma kannst du der Marinade noch etwas Zitronenabrieb oder Chili hinzufügen. Und wer es besonders würzig mag, serviert die Aioli mit einem Hauch geräuchertem Paprikapulver.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und Genießen!